Dienstag, 14. Mai 2013

Visum!

Visum!!! Darum drehte sich ungefähr alles in der letzten Woche...
Am  Freitag hab ich von team!, meiner Organisation die Unterlagen zur Beantragung des Visums bekommen, ein riesiger weißer Umschlag mit Unmengen an Papierkram. Ich hab ja schon viel über das Beatragen vom Visum gehört, aber ich hätte nie nie nie nie gedacht, dass es wirklich SO viel zum Ausfüllen ist :D
Beim ersten Lesen bin ich also erstmal ein bisschen verzweifelt, aber als ich mich dann am Wochenende in Ruhe hingesetzt hab und alles mehrmals durchgelesen hab, war es ungefähr 1000 mal weniger schlimm als es beim ersten Mal schien:) Zum Antrag gehört ein handschriftliches Formular, zwei Formulare, die die Eltern mit unterzeichnen müssen, mehrere Nachweise der deutschen Schule und der Online-Antrag, der eindeutig am meisten Zeit in Anspruch genommen hat, aber mit der Ausfüllhilfe der Organisation (die alleine 20 Seiten lang war, man kann sich also vorstellen wie lang der Antrag selbst dann gewesen ist!) auch relativ leicht zu bearbeiten war.
Außerdem muss man um das Visum zu bekommen, die Visumgebühr und die so genannte SEVIS-Gebühr, die nur für Austauschschüler anfällt, bezahlen. Die zweite Gebühr wird bei mir von der Organisation übernommen! Von den beiden Gebühren muss man dann beim Konsulatstermin auch noch eine Quittung mitbringen.
Nachdem ich alle Formulare ausgefüllt und das Online-Formular im Internet abgeschickt hab, habe ich heute bei der Botschaft angerufen um einen Termin auszumachen. Am Telefon wurde ich erstmal von einer wunderbaren Warteschleifenmusik bedudelt, bis eine elektronische Ansage nach meinem Anliegen gefragt hat. Nachdem ich ein paar Fragen beantworten musste wurde ich mit einem Mitarbeiter verbunden, dem ich dann meine Application-ID von dem Formular, meine Reisepassnummer, Name, Telefonnummer und Geburtstdatum sagen musste.

In Frankfurt (was von den drei Konsulaten für J1-Visas das näheste bei mir ist) wäre als nächster regulärer Termin erst Anfang Juli ein Termin frei, wie mir gesagt wurde, aber da schon in zwei Wochen jemand abgesprungen ist, habe ich meinen Konsulatstermin jetzt schon am 29. Mai! 

So, das war erstmal das gröbste zu der Visums-Sache:) Ich berichte auf jeden Fall darüber, wie der Konsulatsbesuch dann ablief und wenn ihr noch Fragen habt könnt ihr sie gerne stellen:)
________________________________________________________________________________

Ansonsten gibt es eigentlich nicht viel Neues, außer dass mein Paket wahrscheinlich irgendwo in der Post hängen geblieben ist, und ich die Hoffnung aufgegeben hab, dass es jemals meine Gastfamilie erreicht:(  Mein Abschiedsbuch ist im Moment ungefähr bei der 14. Person und so langsam geht es echt voran, was mich super freut!!

Aaaaaaaahhhhh! Und auf dem Countdown ist es endlich nur noch zweistellig und der August rückt immer näher:) Ich freu mich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen